Über Uns
Virtuelle und physische Visualisierung mathematischer Phänomene und Fragestellungen (z.B. mittels virtual reality, Modellbau und 3D-Druck) bietet viele Möglichkeiten. Anwendungen der Mathematik in Medizin oder Ingenieurswissenschaften, mathematische Grundlagenforschung aber auch Lehre an Universität und Schule kann immens von guten Visualisierungen profitieren.
Das MatheLabor soll sich zur zentralen Anlaufstelle für Erleben von Mathematik an der FMA werden. Mit Platz für Exponate, Technik und Besucher*innen. Wir wollen bereits kurzfristig vorhandenes Wissen bündeln und neue Kooperationsmöglichkeiten bieten. Mittelfristig wollen wir Kompetenz- Zentrum und zentrale Anlaufstelle für Fragen der mathematischen Visualisierung an der OVGU werden sowie eine Plattform bieten, um niedrigschwellig mit forschungsnaher Mathematik in Kontakt zu kommen.
Nutzungszenarien und Besonderheiten des MatheLabors:
Eine Besonderheit soll werden, dass Konzepte, Objekte und Ideen auf mehrere, unterschiedliche Arten visualisiert und greifbar gemacht werden -- z.B. in augmented reality, durch 3D-Druck und interaktive Spiele. Ein mathematisches Experimentallabor bietet eine hervorragende Plattform um komplexe Mathematik und ein breites Spektrum ihrer Anwendungen auch für interessierte Laien, insbesondere Schüler*innen, erlebbar zu machen.
Wir stellen uns vor
- Schulklassen aller Altersgruppen für mathematische Workshops einzuladen. Mit älteren Schüler*innen können z.B. auch Exponate (weiter-) entwickelt werden;
- das Labor am Tag der Offenen Tür, Girls Day, der Langen Nacht der Wissenschaft etc. zu öffnen um Interessierten einen niedrigschwelligen, interaktiven Einblick in die mathematische Forschung zu geben;
- das Labor als Anknüpfungspunkt für Schul-Projektwochen, einzelne Schülerprojekte und Jugend-forscht Projekten zu nutzen;
- verschiedene Aktivitäten zur Wissenschaftskommunikation an das Labor anzubinden und so Werbung für die Mathematik in Magdeburg zu machen.
Sekundäre Ziele sind:
- In der mathematischen Anwendung finden Bildgebungsverfahren seit langem ihre Anwendung. Zunehmend sind hier auch Modelle und Techniken der virtual bzw. augmented reality gefragt.
- Besonders hier können wir uns Kooperationen mit anderen Fakultäten und Forschungseinrichtungen über die Grenzen der FMA hinaus sehr gut vorstellen.
- Animationen, Grafiken oder 3D Tools können die mathematische Ausbildung unserer Mathematik Studierenden, zukünftiger Lehrerinnen und Ingenieurinnen sehr bereichern. Material kann im Experimentallabor entwickelt und hergestellt werden.
Das Vorhaben ist langfristig angelegt und zielt darauf ab, für Mathematik und Modelle und Methoden in Anwendungen zu begeistern.